StuMV ermöglich den Überblick über alle Studierendenverteter:innen zu behalten und Zugänge für andere Softwarelösungen zu regeln.
Mit der studentischen Mitgliederverwaltung StuMV ist immer klar, wer gerade in welches Amt gewählt ist und wer es mal war.
Über die integrierten Gruppen ist es möglich die (Zugriffs-)Rechte in anderen Anwendungen zu steuern. So kann auch der Datenschutz gesichert werden.
Zuordnungen von Personen in Rollen können direkt mit einem in der Zukunft liegenden Anfangs- und Enddatum versehen werden.
Über die E-Mail-Adressen neu registrierter Nutzer:innen werden diese automatisch ihrer Studierendenschaft zugeordnet.
Über die Aufteilung in Moderator:innen und Admins kann die Verwaltung der technischen Angelegenheiten von der der Gremien und Rollen getrennt werden.
StuMV kann an viele andere Softwareprodukte angeschlossen werden. Neben dem StuFiS sind Verbindungen z. B. zu Nextcloud und Wiki möglich.